CONFIDENT MADE BY HUMANS

FEMALE FOUNDER

Sophie Jöhnk lebt mit ihrer Familie in Kiel. Sie ist Mutter einer 3-Jährigen Tochter und gründete CONFIDENT MADE BY HUMANS im Sommer 2019.

Durch ihre bisherige Arbeit als Storeleitung und ihrer besonderen Leidenschaft für Mode und Verkauf, ist die Idee für ein eigenes Fair Fashion Label entstanden.

„Ich möchte etwas Besonderes nur für uns Frauen kreieren, dass allen Mut macht sie selbst zu sein.“    

 

PRODUKTION & NACHHALTIGKEIT

MADE BY HUMANS


Fair Fashion bedeutet nicht einfach irgendetwas und darf auch keine leere Worthülse sein. Bei CONFIDENT MADE BY HUMANS bedeutet es das Respektieren der Frauen und Männer, die unsere Kleidung unter würdevollen Arbeitsbedingungen herstellen. Gemeinsam ein Bewusstsein für Mensch und Umwelt in der Modeindustrie zu schaffen liegt Gründerin Sophie Jöhnk besonders am Herzen und ist deswegen Teil der Markenphilophie. 

Für die Produktion arbeitet sie ausschließlich mit Herstellern zusammen, die diese Grundsätze mit ihr teilen und auch umsetzen.

A31C40C4-764D-4E3E-9DFF-588B5F0DBD07.jpe

NO FAST FASHION

Qualität und Kleidung, die lange hält steht hier an erster Stelle. Shirts, die nach einmal Waschen so aus der Form gehen, dass sie nur noch zum Schlafen taugen, wirst du hier nicht finden. Alle Teile sind aus hochwertiger Bio-Baumwolle und mit großer Sorgfalt gefertigt. Gesetzt wird auf bequeme Passform und moderne Schnitte, an denen man lange Freude haben soll.

BIO-BAUMWOLLE UND ÖKO-TEX

Die meisten Teile der Kollektion bestehen aus 100% Bio-Baumwolle. Bio-Baumwolle ist eine Naturfaser, gentechnikfrei und viel sparsamer im Wasserbedarf als konventionelle Baumwolle. Und vor allem werden bei ihrer Herstellung keine Chemikalien (weder Kunstdünger noch Pestizide) verwendet, dafür aber Fruchtwechsel gefördert, um die Böden gesünder, fruchtbarer und feuchter zu halten.

Der ÖKO-TEX-Standard 100 bescheinigt den Verzicht auf schädliche chemische Substanzen in sämtlichen Produkten.

Ein unabhängiges Kontroll- und Zertifizierungssystem gewährleistet bei allen Roh-, Zwischen- und Endprodukten von Textilien eine besondere Beachtung:

  • des Vorsorgeprinzips, das bestimmte möglicherweise schädliche Stoffe verbietet, selbst wenn sie (noch) nicht gesetzlich verboten sind 

  • des Verzichts auf gesundheits- und umweltschädliche chemische Substanzen 

  • der Beschränkung des Bleigehalts in den Farbstoffen

9B2D73C4-3E5A-4768-BDE7-460AFA3BF80E.jpe
6AF9C5AC-25C8-403A-B5D1-2A293F4DAD20.jpe

GOTS- UND PETA-ZERTIFIZIERUNG

GOTS ist die Abkürzung des Gütesiegels Global Organic Textile Standard. Die strengste Zertifizierung für Textilien aus ökologischen Fasern. 

Sie zertifiziert, dass die verwendete Baumwolle ohne Gentechnik oder Chemikalien angebaut und ohne verbotene Giftstoffe verarbeitet und gefärbt wird. Außerdem gewährleistet GOTS entlang der gesamten Produktionskette die Einhaltung sozialer Standards der Internationalen Arbeitsorganisation.

Darüber hinaus ist gewährleistet, dass die Herstellung aller Produkte von PETA zertifiziert ist. Das heißt, dass keine Tierversuche von Inhaltsstoffen, Rezepturen oder fertigen Produkten durchgeführt werden oder in Auftrag gegeben wird. Zusätzlich ist unsere Bekleidung aus 100 % veganen Materialien gefertigt, sodass Du Dich darauf verlassen kannst, dass während ihrer Herstellung niemandem Leid angetan wurde.

 

©2019 CONFIDENT made by humans